Stoppelacker brennt

Einsatznummer: 05-2020

Einsatzort: Feld bei Marnitz in Richtung Mooster

Alarmdatum/-zeit: 07.07.2020  16:19 Uhr

Dauer: 2,5 h

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 10, MTW

weitere Kräfte: OFw Suckow, OFw Tessenow, FFw Ziegendorf, FFw Putlitz, Polizei

Einsatzbericht: Am Dienstag Nachmittag wurden die Ortsfeuerwehren Suckow und Marnitz zu einem Brand auf einem Getreidefeld gerufen. Bei der Ankunkft brannten bereits ca. 1,5 ha des abgeernteten Feldes und durch den Wind wurde der Brand in Richtung des noch nicht abgeernteten Feldes getrieben, so dass alle Kräfte sich auf diese Flanke konzentrierten um ein Übergreifen zu verhindern. Parallel dazu wurden Kräfte aus Tessenow, Ziegendorf und Putzlitz um Einsatzort nachalarmiert. Die wasserführenden Fahrzeuge flankierten die Brandkante, so dass relativ schnell der Brand unter Kontrolle war. Mit Schaufeln und Brandpatschen wurden die Glutnester gelöscht und dann wurde die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben.