Gebäudebrand in Suckow

Einsatzort: Suckow Bahnhofstraße

Alarmdatum/-zeit: 03.09.2016 07:47 Uhr

Dauer: ca. 10 Stunden

weitere Kräfte: FFw Suckow, FFw Tessenow mit Ortsgruppe Poltnitz, FFw Parchim, Amtwehrführung, Rettungsdienst, Polizei, WEMAG, WAZV

Einsatzbericht: Nach dem wir am frühen Morgen schon zu einem kleinen Einsatz unterwegs waren, wurden wir kurz vor 8 Uhr erneut zu einem Einsatz alarmiert. Dieses Mal ging es für die Marnitzer und Suckower Kameraden nach Suckow zu einem Gebäudebrand. Bei der Ankunft an der Einsatzstelle schlugen bereits die Flammen aus einigen Fenstern. Die drei Personen, die sich im Gebäude befanden, konnten das Haus rechtzeitig verlassen bzw. wurden rechtzeitig durch einen Ersthelfer gerettet. Sie wurden zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Um den Brand unter Kontrolle zu bekommen wurden die Kameraden aus Tessenow und Poltnitz nachgefordert. Auch die Parchimer Wehr unterstützte mit ihrer Drehleiter bei den Löscharbeiten. Ein Mitarbeiter der WEMAG trennte das Gebäude vom Stromnetz und ein Mitarbeiter des Wasser- und Abwasserzweckverbands Parchim-Lübz (WAZV) stellte den Wasseranschluss des Gebäude ab. Kurz vorm Mittag konnten die Kameraden aus Tessenow, Poltnitz und Parchim wieder abrücken. Immer wieder loderten aber einzelne Glutnester auf, die abgelöscht werden mussten. Nach ca. 10 Stunden wurde die Marnitzer Wehr aus dem Einsatz herausgelöst.