Unwetter im Gemeindebereich Suckow

Einsatzort:  gesamte Gemeinde Suckow

Alarmdatum/-zeit: 30.05.2017 19:58 Uhr

Dauer:4,5 h

weitere Kräfte: FFw Suckow, FFw Tessenow mit Löschgruppe Poltnitz, FFw Parchim, FFw Siggelkow, FFw Ziegendorf, FFw Stresendorf,

Einsatzbericht:  Am frühen Dienstag Abend wurde unsere Wehr zu einen der umfangreichsten Sturmeinsätzen, die sie je beschreiten musste, alarmiert. Durch das Gebiet unserer Nachbargemeinde Suckow ist vermutlich eine Windhose gezogen und hat einen enormen Schaden angerichtet. Da es in der gesamten Gemeinde zu umgestützten Bäumen und abgebrochenen Ästen kam, entschied sich die Suckower Einsatzleitung schnell dazu weitere Kräfte zu alarmieren, um in erster Linie die Verkehrswege zu beräumen und um beschädigte Gebäude zu entlasten.

Die Aufgaben unserer Kameraden bestand darin die Bundesstraße zwischen Marnitz und Suckow zu beräumen sowie die Verkehrswege nach Mentin und Drenkow. Nachdem alle Verkehrswege frei waren, wurden in der Dorfstraße noch zwei Bäume gefällt, da sich die Wurzelteller bereits gelöst hatten und diese drohten auf die nebenstehenden Gebäude zu fallen. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren von den ansässigen Agrarbetrieben, die ihre Teleskoplader zu Verfügung stellten. Auch Privatpersonen haben mit ihren Kettensägen und einen Radlader bei der Schadensbeseitigung geholfen.