Schadensbeseitigung nach Herbststurm Xavier

Einsatznummer: 13/2017 bis 19/2017

Einsatzort: Gebiet der Gemeinde Marnitz

Alarmdatum/-zeit: 05.10.2017 16:00 Uhr

Einsatzbericht: Zu insgesamt 7 Einsätzen ist die Freiwillige Feuerwehr Marnitz am 5.10.2017 ausgerückt. Zu 16:00 Uhr entschied sich die Wehrführung dazu alle vefügbaren Kameraden unserer Wehr am Gerätehaus zu versammeln. Kurz danach ging es dann Richtung Mooster, wo drei Bäume von der Straße geräumt werden mussten, die auch die Telefonleitung in den Ortsteil Mooster zerrissen. Parallel dazu wurde auf der B321 Höhe des Abzweigs nach Jarchow ein Baum gefällt, da dieser drohte auf die Bundesstraße zu kippen. Zwei Bäume wurden in der Nähe desFestplatzes am Ruhner Wald aufgesägt, da diese auf der Straße lagen.

Nachdem diese Einsätze abgearbeitet waren, begab sich die LF-Besatzung zu einem leer stehendem Haus in der Dorfmitte, dort drohten zwei Dachfenster zu stürzen, diese wurden von der Dachfläche entfernt und somit die unmittelbare Gefahr beseitigt.

Bei der Kontrolle der Verbindungsstraße zwischen Marnitz und Muggerkuhl bat sich uns eine Lage, die wir mit unseren Mitteln nicht zeitnah ab arbeiten konnten, in Rücksprache mit dem Bürgermeister, dem Amtswehrführer und dem Revierförster wurde die Entscheidung gefällt die Straße zu sperren, so dass die Forst den Schaden am Freitag mit eigenen Mitteln beiseitigt. Glücklicherweise kam es in unserem Gemeindegebiet zu keinem Personenschaden.