Busbrand auf der Autobahn

Einsatzort: BAB 24

Alarmdatum/-zeit: 23.02.2018 19:07 Uhr

weitere Kräfte: FFw Suckow, Autobahnpolizei

Einsatzbericht: Am Freitag Abend trafen sich die Wehrführungen des Amtes Eldenburg Lübz im Versammlungsraum der Marnitzer Mehrzweckhalle zur Wehrführerberatung. Kurz nachdem der Amtswehrführer die Versammlung eröffnet hatte, mussten die Teilnehmer aus Marnitz und Suckow diese verlassen, alarmiert wurden die Wehren zu einem Busbrand auf der Autobahn.

Doch bereits auf der Anfahrt gab es weitere Infos von der Leitstelle, die darauf schließen ließen, dass der Einsatz nicht so umfassend ist wie erwartet.

Am Einsatzort angekommen, konnte Entwarnung gegeben werden. Das Fahrzeug welches mit ca. 40 Personen besetzt war, hatte lediglich einen Motorplatzer. Trotzdem entschied sich die Einsatzleitung den Bus zu räumen.

Während die Suckower Kameraden mit Ölbindemittel verhinderten, dass weiteres Motoröl in das Erdreich gelangt, sicherte die Marnitzer Wehr mit den Fahrzeugen die Einsatzstelle ab.

Nach kurzer Zeit erreichte ein weiterer Bus des Unternehmens die Einsatzstelle um die Fahrgäste aufzunehmen.

Die Suckower Feuerwehr verblieb an der Einsatzstelle und die Marnitzer Kamerden konnten sich schnell wieder einsatzbereit melden.