Flächenbrand nach Blitzeinschlag

Einsatzort: Ruhner Wald

Alarmdatum/-zeit: 27.05.2018  20:35 Uhr

weitere Kräfte: FFw Suckow

Einsatzbericht: Kurz nachdem die Gewitterzelle den Marnitzer Gemeindebereich wieder verlassen hatte, ertönten gegen 20:35 Uhr die Sirenen in Suckow und Marnitz. Aufmerksame Bürger haben im Ruhner Wald unweit des Weges nach Muggerkuhl einen Brand gemeldet. Durch einen Blitzeinschlag hatte sich dort der Waldboden entzündet. Sofort wurde durch die Marnitzer Feuerwehr die Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren eingeleitet. Die Suckower Kameraden speißten mit ihrem LF Wasser in unseres um die Löschwasserversorgung aufrecht zu halten. Mit Dunghaken und Forken wurde der Waldboden bearbeitet um noch weitere Glutnester zu finden. Nach zirka einer Stunde waren alle Einsatzkräfte wieder an ihren Standorten.