Transporter fährt auf LKW auf

Einsatznummer: 19-2018

Einsatzort: BAB 24 Richtung Hamburg

Alarmdatum/-zeit: 30.07.2018 16:53Uhr

weitere Kräfte: FFw Suckow, Autobahnpolizei, KriPo, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, DEKRA, DRK-Betreuungszug

Einsatzbericht: Am Montag Nachmittag wurde unsere Feuerwehr zu einem Unfall auf die Autobahn 24 alarmiert. Zusammen mit den Suckower Kameraden machten sich die Kameradinnen und Kameraden auf den Weg zum Einsatzort. Am Einsatzort angekommen, wurde festgestellt, dass bereits zwei Personen aus dem Transporter durch Ersthelfer befreit und versorgt wurden. Glücklicherweise waren darunter Notärzte. Doch für die dritte Person im Fahrzeug half auch dieser glückliche Umstand nicht, sie verstarb an der Unfallstelle.

Auf Grund des Ferienverkehrs und des Anreisverkehrs zu einen Musikfestivals bildete sich ein sehr langer Stau während an der Einsatzstelle noch der Unfallhergang aufgenommen werden musste. Nachdem die dritte Person aus dem Fahrzeug geborgen wurde, sind die Löschfahrzeuge wieder eingerückt um den Brandschutz in den Gemeinden sicher zu stellen.

Da mit einem zeitigen Auflösen der Vollsperrung nicht gerechnet werden konnte, wurde auf Drängen der Einsatzleitung der Betreuungszug des DRK Parchim auf die Autobahn alarmiert. Mit drei Fahrzeugen des DRK sowie dem Einsatzleitwagen der Suckower Wehr machte sich der Mannschaftstransportwagen (MTW) unserer Wehr auf den Weg, die im Stau stehenden Personen mit Getränken zu versorgen, dazu verteilten sich die Fahrzeuge mit ca. einem Kilometer Abstand durch die Rettungsgasse im Stau. Nachdem die Anschlussstelle Suckow erreicht wurde und alle Getränke aus den Feuerwehrfahrzeugen verteilt waren, war für uns der Einsatz beendet. Der Betreuungszug hat die Personen noch bis zum Stauende versorgt.