Verkehrsunfall in Marnitz

Alarmdatum/-zeit: 30.05.2018 13:01 Uhr

Dauer: 2,5h

weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei

Einsatzbericht: Erneut kam es im Bereich Ruhner Straße/ Ernst-Thälmann-Straße zu einem Unfall. Gegen 13 Uhr ertönten die Sirenen der Gemeinde und riefen die Kameradinnen und Kameraden zum Einsatz. Bereits auf dem Meldetext wurde erwähnt, dass keine Personen eingeklemmt sind und ein Arzt bereits vor Ort ist. Dieser kümmerte sich bereits mit einigen Passanten um die medizinische Versorgung der verunfallten Personen. So beschränkten sich die Aufgaben der Feuerwehr nur auf das Absichern der Einsatzstelle und dem Sichern der Fahrzeuge. Um mögliche Brandgefahren zu minimieren, werden standardmäßig die Fahrzeugbatterien abgeklemmt, welches sich beim auf der Seite liegenden Transporter als sehr schwierig gestaltete, deshalb wurde entschieden eine zweifache Löschbereitschaft herzustellen. Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass der Transporter ca. 60 Atemschutzflaschen für Taucher geladen hatte, diese waren glücklicherweise drucklos, so dass von ihnen keine Gefahr ausging. Desweiteren wurden die auslaufenden Betriebsstoffe gebunden.