Zimmerbrand

Dauer: 1,5 h

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 10, MTW mit Schlauchanhänger

weitere Kräfte: OFW Suckow, Rettungsdienst, Polizei

Einsatzbericht: Am Abend des 1. Weihnachtsfeiertages wurden unsere Kameraden zusammen mit der Ortsfeuerwehr Suckow zu einem Zimmerbrand nach Marnitz gerufen. Am Einsatzort eingetroffen, bestätigte sich die Lage, im Wohnzimmer einer Wohnung in einem Doppelhaus ist es durch eine Kerze zu einem Zimmerbrand gekommen. Beim Eintreffen unserer Kräfte waren alle Bewohner bereits aus dem Gebäude. Sie hatten vorm Verlassen der Wohnung alle Türen zum Brandraum geschlossen und sie teilweise mit Decken abgedichtet, so dass der Brand sich nur auf den einen Raum beschränkte. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz führte die Brandbekämpfung durch und brachte das Brandgut aus dem Haus. Parallel dazu wurde die Wohnung mit dem Überdrucklüfter entraucht. So dass nach kurzer Zeit Feuer aus gemeldet werden konnte. Mit der Wärmebildkamera wurde der Raum noch nach Glutnestern sowie Wärmequellen überprüft, ebenso die angrenzenden Zimmer sowie der Dachboden. Die mehrfache Überprüfung zeigte, dass sich die angestaute Hitze in dem betroffenen Zimmer immerweiter abbaute und in den angrenzenden Räumen zeigten sich keine Auffälligkeiten. Die Bewohner wurde vom Rettungsdienst betreut, konnten aber an der Einsatzstelle verbleiben.  Nach einer kurzen Brandwache wurde die Einsatzstelle dem Eigentümer wieder übergeben und die Wehren rückten ein.