Getreidetrocknung brennt

Alarmdatum/-zeit: 14.11.2022 09:19Uhr

Dauer: 6 h

Ausgerückte Fahrzeuge: LF 10, MTW mit Schlauchanhänger

weitere Kräfte: OFw Suckow, OFw Tessenow, FF Parchim, FF Ziegendorf, FF Siggelkow, Führungsgruppe Amt Eldenburg-Lübz, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Heute früh erfolgte um kurz vor halb zehn die Alarmierung zu einem Brand an einer Biogasanlage in die Ortslage Tessenow.
Vor Ort angekommen, bestätigte sich das Alarmstichwort. Allerdings brannte nicht die Biogas- , sondern eine Trocknungsanlage eines Agrarbetriebes. Wir begannen mit 2 Riegelstellungen eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften aus den umliegenden Gemeinden und mit Unterstützung der Führungsgruppe Amt konnte das Feuer auf das betroffene Gebäudeteil eingedämmt werden. Dennoch entstand ein erheblicher Sachschaden. Die Ortsfeuerwehr Marnitz war mit insgesamt 11 Kameraden und 2 Fahrzeugen im Einsatz. Inkl. der Nachbereitung dauerte der Einsatz bis ca. 15.00uhr. Lobenswert war das gute Zusammenspiel aller Einsatzkräfte.