Sturmtief Herwart

Einsatznummer: 22-27/2017

Einsatzort: Gemeinde Marnitz

Alarmdatum/-zeit: 29.10.2017  06:36 Uhr bis 09:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr

weitere Kräfte:

Einsatzbericht: Wie zahlreiche andere Orte im gesamten Bundesgebiet wurde auch unsere Gemeinde nicht vom Herbststurm Herwart verschont. Kurz nach 6 Uhr gab es eine Meldung auf unsere Pieper, dass die Anrufkanäle freizuhalten sind und nur benutzt werden sollen, wenn Menschenleben in Gefahr sind. Keine 10 Minuten später ertönten die Pieper wieder, diesmal zusammen mit der Sirene. Es ging auf die L08 Richtung Ziegendorf. Es wurde gemeldet, dass dort mehrere Bäume liegen, diese wurden dann durch uns beräumt. Um weitere Alarmierungen und Gefahrenstellen zu verhindern, fuhren wir alle Hauptverkehrswege in und um Marnitz ab. Zwischen Drefahl und Marnitz auf der L084 wurden einige Baumkronen beräumt, auf der Straße Richtung Mooster lag ein Baum auf der Telefonleitung und auf der Verbindungsstraße in Richtung Muggerkuhl wurden auch an diversen Stellen Bäume und Äste beräumt.

Um Gefahrenstellen zu vermeinden haben die Kameraden unserer Wehr auch die umgewehten Sperrungen an der Baustelle auf der B321 wieder aufgerichtet, ebenso die Ampelanlage auf der Baustraße.