Jugendfeuerwehr Marnitz

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendgruppe der aktiven freiwilligen Feuerwehr. Mitmachen können alle Jungen und Mädchen im Alter von 10-18 Jahre.

Das Ziel der Jugendfeuerwehr ist es den Nachwuchs der Feuerwehr sicherzustellen und Werte wie Kameradschaft und Teamfähigkeit zu fördern.

Dort wird der Umgang mit technischem Gerät und das Feuerwehreinmaleins ausgebildet.

Dazu gehören unter anderem:

• Knotenkunde
  • Fahrzeug- und Gerätekunde
  • Erste Hilfe

Neben dem regelmäßigen Dienstbetrieb nimmt die Jugendfeuerwehr auch an diversen Fahrten, Zeltlagern und Wettkämpfen statt, wo die Kinder und Jugendlichen ihr Wissen und können unter Beweis stellen können.

Kinderfeuerwehr Marnitz

Neben der Jugendfeuerwehr unterhält die Marnitzer Feuerwehr auch ein Kinderfeuerwehr für Kinder im Alter von 6- 9 Jahre. In der Kinderfeuerwehr lernen die Mitglieder spielerisch z. B.: wie man sich bei einem Notfall verhält und wie man einen Notruf absetzt. Auch lernen die Kinder hier die Gerätschaften der Feuerwehr kennen.

Die Dienste der Kinderfeuerwehr finden immer parallel zu denen der Jugendfeuerwehr statt.

Du hast Interesse bei der Kinder- oder Jugendfeuerwehr mitzumachen. Dann komm einfach mal zu einem Schnupperdienst vorbei.

Wir treffen uns 14-tägig samstags um 9:00 Uhr im Gerätehaus der Marnitzer Feuerwehr.

Wenn du Fragen zur Jugendfeuerwehr hast, kannst du diese einfach über das Kontaktformular an den Jugendfeuerwehrwart stellen.