Transporter fährt auf LKW auf

Einsatzort: BAB 24 Richtung Berlin

Alarmdatum/-zeit: 18.12.2019 17:45Uhr

Dauer: 2,5 h

weitere Kräfte: Ortsfeuerwehr Suckow, Feuerwehr Putlitz, Polizei, Rettungsdienst, Intensivtransporthubschrauber Rostock, Autobahnmeisterei

Einsatzbericht: Am frühen Abend des 18.12. wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 24 in Richtung Berlin alarmiert. Die vorgefundene Lage bestätigte das Alarmstichwort, dass eine Person eingeklemmt sei.

im Zusammenspiel der drei Feuerwehren wurde der Fahrer mittels Seilwinde und hydraulischen Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben.  Zuerst wurde etwas Platz zwischen dem LKW und den Transporter geschaffen, so dass mehr Platz zum Öffnen des Fahrgastraumes zur Verfügung steht.

Danach wurde Mittels hydraulischer Rettungszylinder der Vorderwagen angekippt und anschließend die Person mittels Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet.

Die Autobahn wurde dann in beide Richtungen voll gesperrt und ein Landeplatz für den Intensivtransporthubschrauber Rostock vorbereitet. Nachdem die verunfallte Person mit dem Hubschrauber abtransportiert wurde, packten wir unser Mateial zusammen und rückten auch ab.

Auf der Heimfahrt fiel uns dann ein PKW mit Warnblinker auf der Überholspur auf, nach kurzer Rücksprache mit der Fahrzeugführerin, war klar die Batterie des Fahrzeugs war aufgrund des Staus leer, so sperrten wir die Autobahn nochmal kurzzeitig um das Fahrzeug auf den nah gelegenen Parkplatz zu schieben, um PKW und Fahrerin aus den Gefahrenbereich zu bringen. Glücklicherweise ließ sich das Fahrzeug anschieben, so dass die Fahrt dann doch zügig fort gesetzt werden konnte.