Brand im Ruhner Wald

Einsatzort: Ruhner Wald

Alarmdatum/-zeit: 04.07.2018 13:40Uhr

Dauer: 3h

weitere Kräfte: FFw Ziegendorf, FFw Stresendorf, Feuerwehren des Amtes Putlitz-Berge, Polizei, Forst

Einsatzbericht: Am frühen Nachmittag am Mittwoch wurde durch die Mitarbeiter der Forst ein Brand im Ruhner Wald entdeckt. Darauf hin wurde unserer Feuerwehr alarmiert, vor Ort bestätigte sich die Lage und der zuständige Revierförster wies darauf hin, dass der Brand auf munitionsbelastetem Gebiet herrscht und es bereits mehrere Explosionen zu hören waren. Dadurch war eine erhöhte Vorsicht bei der Brandbekämpfung unumgänglich. Durch den Einsatzleiter wurde die FFw Ziegendorf zum Einsatz nachalarmiert um eine Wasserversorgung von einem Löschteich, der sich unweit des Einsatzortes befand, aufzubauen. Nachdem die Wasserversorgung stand wurde die Brandbekämpfung unter Ausschöpfung der maximalen Wurfweiten der Strahlrohre eingeleitet.  Da der Brand sich unweit der Ländergrenze zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg befand und weitere Anrufer einen Notruf abesetzten, kam es dazu dass auch die Leitstelle aus Potsdam Feuerwehren des anliegenden Amtes Putlitz-Berge alarmierte, diese kamen aber nicht zum Einsatz und konnten zeitig wieder einrücken. Nachdem die Nachlöscharbeiten und eine Brandwache durchgeführt wurde, konnte die Einsatzstelle dem Revierförster wieder übergeben werden.