Carport mit Wohnwagen brennt vollständig aus

Einsatznummer: 15-2019

Einsatzort: Leppin, Rammer Weg

Alarmdatum/-zeit: 18.09.2019 08:34 Uhr

Dauer: 7 h

weitere Kräfte: Ortsfeuerwehr Suckow, Ortsfeuerwehr Tessenow,Gemeindefeuerwehr Ziegendorf, FFw Groß Godems, FFw Parchim, Polizei, KDD, Rettungsdienst

Einsatzbericht: Kurz nach Halb Neun wurden die Ortsfeuerwehren Suckow und Marnitz zu einem Heckenbrand nach Leppin alarmiert. Am Einsatzort angekommen musste festgestellt werden, dass es sich nicht nur um eine brennende Hecke handelt, sondern auch ein Carport mit Wohnwagen in Brand geraten ist. Da die Löschwasserversorgung in dem Ortsteil nicht vorhanden ist, wurden sofort die umliegenden Wehren mit wasserführenden Fahrzeugen sowie die FFw Parchim mit ihrem Großtankwagen (20000l) zum Einsatzort nachalarmiert. Währenddessen begannen die ersten Einsatzkräfte mit einer Riegelstellung um das Ausbreiten des Feuers auf die angrenzenden Wohnhäuser zu verhindern. Insgesamt 3 Trupps unter schweren Atemschutz bekämpften dann das Feuer im Carport. Um weiteres Löschwasser zu gewinnen, wurden zwei Gartenteiche der Nachbarn angepumpt. So dass gegen 10:45 "Feuer aus" gemeldet werden konnte. Eine Anwohnerin wurde mit einer Verletzung am Bein mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht und ein Feuerwehrkamerade erlitt eine leichte Brandverletzung die vor Ort behandelt werden konnte.

Nach Abschluss der Löscharbeiten, nahm der Kriminaldauerdienst die Ermittlungen zur Brandursache auf.