Marnitzer Jugendfeuerwehr zu Gast in der Landeshauptstadt

Am 16.04.2016 hat die Jugendfeuerwehr Marnitz am Sieben-Seen-Pokal der Jugendfeuerwehr Schwerin-Wüstmark teilgenommen. Um 6:45 Uhr haben wir uns am Gerätehaus in Marnitz getroffen, leider konnten nicht alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit nach Schwerin kommen, da an diesem Wochenende Jugendweihen anstanden.

In Schwerin auf dem Bertha-Klingberg-Platz angekommen, ging es dann zur Anmeldung. Hier bekamen wir die Einweisung in die App "Actionbound", denn bei diesem Wettkampf kam modernste Technik für die Orientierung zum Einsatz, nicht mit Karte und Kompass wurden wir von Station zu Station geführt, sondern mit Smartphone, App und GPS. Da wir nicht wussten, was uns auf dem Wettkampf erwartet und wir nur mit fünf Jugendfeuerwehrkameraden/innen angereist waren, haben wir bei der gut befreundeten Plauer Jugendfeuerwehr nachgefragt, ob von ihnen wer Lust hat mit uns zu kommen. Nico und Lukas haben sich sofort bereit erklärt uns zu unterstützen. An dieser Stelle vielen Dank dafür und es hat viel Spaß gemacht mit euch!

Die App führte uns nun durch die Innenstadt Schwerins und es galt an verschiedenen Plätzen und Gebäuden (das Schloss, der Schlossgarten, der Dom, die Schleifmühle, und viele mehr) Fragen in der App zu beantworten. So zogen wir durch die Stadt und immer wenn das Smartphone ein Geräusch machte, wussten alle jetzt kommt die nächste Aufgabe und steckten ihre Köpfe zusammen. Als letzte Station waren dann in kürzester Zeit Fragen rund um die Feuerwehr zu beantworten, die unsere Jugend super lösten. Gegen 13:00 Uhr waren wir dann wieder am Bertha-Klingberg-Platz angekommen, wo es dann Mittag aus der Feldküche gab und dann auch die Siegerehrung stattfand. Von 19 teilnehmenden Jugendgruppen hat die Marnitzer Jugendfeuerwehr den 7. Platz belegt.

Platzierungsliste

Wir bedanken uns bei der Jugendfeuerwehr Schwerin-Wüstmark für diesen schönen Tag in Schwerin und hoffen, dass wir auch beim nächsten Mal wieder teilnehmen können.