Einsatzabteilung

Zur Einsatzabteilung gehören aktuell 25 Mitglieder. 6 davon sind Frauen. In den aktiven Dienst kann eintreten, wer des 16. Lebensjahr vollendet hat und regelmäßig für den Einsatz- und Ausbildungsdienst zur Verfügung steht Die aktiven Mitglieder werden auf Grundlage des Brandschutzgesetzes nach der Feuerwehrdienstvorschrift 2 und 100 ausgebildet und so bestmöglich auf den Einsatz vorbereitet.

Die Ausbildung gliedert sich wie folgt:

Grundausbildung:                           Truppmann TM

1.Hilfe

Sprechfunk SF

Atemschutzgeräteträger PA

Chemikalienschutzanzugträger CSA

Technische Hilfeleistung TH

Truppführer TF

Führungslehrgänge:

Gruppenführerausbildung GF

Zugführerausbildung ZF

Verbandsführerausbildung VF

Leiter einer Feuerwehr

Neben der überörtlichen Ausbildung erfolgt die ständige Fort- und Weiterbildung in der eigenen Wehr; die sog. Standortausbildung.

Je nach Ausbildungsstandes sowie der Funktion werden Beförderungen vorgenommen und Dienstgrade verliehen.

Dienstgrade und Funktionsabzeichen der Feuerwehren in Mecklenburg-Vorpommern
FwLaufbDgrAusbVO-Anlagen.pdf